Am 11. Mai wurde im Wiener Rathaus der neue Bildband „Wien/Opatija – Abbazia/Beč“ von Manfred Matzka und Neven Ivanić der Öffentlichkeit vorgestellt. Der vom Adamić-Verlag, Rijeka herausgegebene prachtvolle Bildband befasst sich auf 250 Seiten mit den sowohl historischen als auch aktuellen Verbindungen der beiden Städte.

Jeweils parallele Themen wie etwa Jugendstil, Gastronomie, Parks, Villen, Geschichte oder Tourismus werden in kurzen Beiträgen sowohl auf Kroatisch, als auch auf Deutsch behandelt. Dabei zeigen liebevolle und auch verblüffende Details unterschiedliche, aber auch viele gemeinsame Aspekte der beiden unterschiedlichen Städte. Beeindruckende Fotos von Hubert Dimko werden durch interessante historische Bilder ergänzt.

Bei der Präsentation wies Sektionschef Manfred Matzka – seit Jahrzehnten eng mit der Österreichisch-Kroatischen Gesellschaft verbunden und in beiden Städten zu Hause – vor allem auf die Schwerpunkte des Buches hin: die mitteleuropäische Kultur, das Entstehen und der Zusammenhalt einer zentraleuropäischen Region, die Verbindung der Adria zum Hinterland und eine „besondere kultivierte Art des Tourismus“, wobei es nicht nur um die gemeinsame Vergangenheit, sondern auch um gemeinsame Zukunftsperspektiven geht.

Ein Buch für kulturhistorisch Interessierte und Städtetouristen gleichermaßen.

Facebook