Am 11. Jänner 2016 ist der ehemalige ORF- Generalsekretär und Gründer der Aktion „Nachbarn in Not“, Kurt Bergmann gestorben.

Bergmann war Preisträger des ÖKG – Kulturpreises im Jahr 1993.

Der Kulturpreis der ÖKG wurde der von Kurt Bergmann ins Leben gerufenen Aktion „Nachbar in Not“ (ORF, Rotes Kreuz und Caritas) überreicht. Das offizielle Kroatien hatte sich damals leider noch nicht an der Ehrung für eine Aktion beteiligt, die zu dieser Zeit bereits internationale Anerkennung erfahren hatte, nicht zuletzt durch Papst Johannes Paul II. und den damaligen UNO-Generalsekretär Boutros Boutros-Ghali.  Immerhin waren bei der Preisvergabe im Wiener Palais Pallavicini durch Außenminister Alois Mock sehr viele politische Vertreter aus Kroatien anwesend. Der Preis bestand aus drei Skulpturen der akademischen Bildhauerin Marija Ujević.

 Im Jahr 1995 sind dann die Initiatoren der Aktion „Nachbar in Not“ von der Republik Kroatien offiziell nach Zagreb eingeladen und geehrt worden.

 Am 14. Juni 2012 schließlich wurde das 20-Jahr-Jubiläum von „Nachbar in Not“ mit der Ehrung von Kurt Bergmann durch unsere kroatische Schwestergesellschaft im Rahmen eines Festaktes im Zagreber Opernhaus feierlich begangen.

 Die Österreichisch-Kroatische Gesellschaft betrauert einen Menschenfreund, der Kroatien in seinem Leid nicht allein gelassen hat. Sein Beitrag zur Linderung der Not und des Leidens wird nicht vergessen!

Facebook