Am Donnerstag, 22. September hat die ÖKG die Herbstaktivitäten mit einem Besuch eines kroatischen Lokals in Wien gestartet. Heuer waren mehr als 20 Mitglieder und Freunde der Gesellschaft erstmals im Restaurant „Ilija“ den Geheimnissen der kroatischen Küche in Wien auf der Spur. Und ebenfalls erstmals war auch der neue Präsident der Österreichisch-Kroatischen Gesellschaft Min. a.D. Nikolaus Berlakovich bei diesem schon zur Tradition gewordenen Treffen anwesend. In angenehmer Atmosphäre wurde nicht nur gespeist, sondern auch über bevorstehende Aktivitäten diskutiert und informell die nächste Vorstandssitzung vorbereitet.

Gewählt werden konnte wieder zwischen einem Fleisch- und einem Fischmenü: Dalmatinischer Pršut mit Schafkäse und gebratenem Paprika als Vorspeise, sowie Schweinsfilet in Pršutmantel auf Schwammerlrisotto und (von der Mehrzahl der Teilnehmer gewählt und für ausgezeichnet befunden) Sepiarisotto und danach Goldbrasse mit Mangold und Kartoffeln.

Auf der Weinkarte (und natürlich auch auf dem Tisch) fanden sich nicht nur Malvazia und Graševina, sondern auch die autochthonen Sorten Zlahtina (aus Krk) und Zilavka (aus Mostar).

Als süßer Nachtisch wurde Rožata serviert – und das Rezept hat uns Herr Denis verraten:

1 l Milch

10 Eier

300 g Zucker

6 cl Rosenwasser

Milch mit Zucker und Rosenwasser aufkochen, abkühlen danach mit Eiern verrühren.

300 g Zucker für Karamell

100 g Butter

Formen mit Butter bestreichen und den Boden der Form mit heißem Karamell bedecken. Die zusammengerührte Flüssigkeit dazu fügen und danach bei 130 Grad im Backofen je nach Menge in der Form backen, bis es stockt (das kann 30 Minuten und bei viel Flüssigkeit auch bis zu 60 Minuten dauern).

Das RESTAURANT ILIJA in der Piaristengasse 36 1080 Wien (Tel. +43 1 4085431) ist jedenfalls einen Besuch wert.

www.ilija.at

office@ilija.at

Fotogalerie

Facebook