Zweite Station unseres Blicks in die Geheimnisse der kroatischen Küche in Wien war das Fischrestaurant „KAJ“ in1020 Wien, nur wenige Gehminuten vom Praterstern entfernt. Es gilt unter den Liebhabern von Fischgerichten als echter „Geheimtipp“. Gekocht wird in diesem Familienbetrieb von der Chefin Zlata Šapić selbst – und Miro Šapić sorgt in seiner charmanten Art für den Service.
17 Mitglieder und Freunde der Österreich Kroatischen Gesellschaft konnten sich am 3. März in diesem gemütlichen Lokal von der Qualität der traditionellen kroatischen Küche überzeugen.
Als Vorspeise gab es Schwarzes Risotto mit Tintenfisch aus der Adria. Diese im dalmatinischen Küstenland und auch auf den zahlreichen kroatischen Inseln beliebte Spezialität wird im Restaurant „KAJ“ mit dem bekannten Hartkäse von der Insel Pag verfeinert.
Den Hauptgang konnte man aus zwei Angeboten wählen.
Die Adria Calamari vom Grill wurden mit Mangold und Kartoffeln serviert, dazu gab es hausgemachte Polenta, zubereitet nach dalmatinischer Art und kaltgepresstes Olivenöl von der Insel Brač.
Als Alternative wurde eine gebratene Lammkeule mit Bratkartoffeln und mit mediterranen Kräutern verfeinert angeboten. Diese Spezialität wird vor allem in der Region um Lika besonders geschätzt, aber auch auf den Inseln in Pag und Cres. Im „KAJ“ übrigens ein Spitzenprodukt, was Fleischqualität, Frische der Zubereitung und Geschmack betrifft!
Als Nachspeise gab es „Štrukli nach Zagorer Art“. Dabei wird der gezogene Teig mit Topfen gefüllt, heraus gebacken und mit Bröseln bestreut. In unserem Fall als süße Nachspeise (es gibt auch eine salzige Variante) aus „Omas Küche“ – eine echte Spezialität aus Kroatien.
Dass bei diesem gemütlichen Beisammensein auf flüssige Produkte aus Kroatien nicht verzichtet werden musste, allem voran ein geschmackvoller Graševina, braucht nicht extra erwähnt zu werden ….
Fischrestaurant „KAJ“ (1020 Wien, Fugbachgasse 9):
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 10.30 – 15.00 / 17.30 -23.00 Uhr , Sa. 17.30 – 23.00 Uhr. Tel.: 01/216 6495 www.fischrestaurant-kaj.at
Zweite Station unseres Blicks in die Geheimnisse der kroatischen Küche in Wien war das Fischrestaurant „KAJ“ in1020 Wien, nur wenige Gehminuten vom Praterstern entfernt. Es gilt unter den Liebhabern von Fischgerichten als echter „Geheimtipp“. Gekocht wird in diesem Familienbetrieb von der Chefin Zlata Šapić selbst – und Miro Šapić sorgt in seiner charmanten Art für den Service. 17 Mitglieder und Freunde der Österreich Kroatischen Gesellschaft konnten sich am 3. März in diesem gemütlichen Lokal von der Qualität der traditionellen kroatischen Küche überzeugen. Als Vorspeise gab es Schwarzes Risotto mit Tintenfisch aus der Adria. Diese im dalmatinischen Küstenland und auch auf den zahlreichen kroatischen Inseln beliebte Spezialität wird im Restaurant „KAJ“ mit dem bekannten Hartkäse von der Insel Pag verfeinert. Den Hauptgang konnte man aus zwei Angeboten wählen. Die Adria Calamari vom Grill wurden mit Mangold und Kartoffeln serviert, dazu gab es hausgemachte Polenta, zubereitet nach dalmatinischer Art und kaltgepresstes Olivenöl von der Insel Brač. Als Alternative wurde eine gebratene Lammkeule mit Bratkartoffeln und mit mediterranen Kräutern verfeinert angeboten. Diese Spezialität wird vor allem in der Region um Lika besonders geschätzt, aber auch auf den Inseln in Pag und Cres. Im „KAJ“ übrigens ein Spitzenprodukt, was Fleischqualität, Frische der Zubereitung und Geschmack betrifft! Als Nachspeise gab es „Štrukli nach Zagorer Art“. Dabei wird der gezogene Teig mit Topfen gefüllt, heraus gebacken und mit Bröseln bestreut. In unserem Fall als süße Nachspeise (es gibt auch eine salzige Variante) aus „Omas Küche“ – eine echte Spezialität aus Kroatien. Dass bei diesem gemütlichen Beisammensein auf flüssige Produkte aus Kroatien nicht verzichtet werden musste, allem voran ein geschmackvoller Graševina, braucht nicht extra erwähnt zu werden ….
Fischrestaurant „KAJ“ (1020 Wien, Fugbachgasse 9)
+43 (0)1 216 64 95 oder
+43 676 6102776
Öffnungszeiten:
Dienstag – Samstag von 18.00 – 23.00 Uhr
An Feiertagen ist geschlossen.