Rešetarić-Schule in Wien: Vorstellung im Parlament

Seit der Präsentation des Projekts einer österreichisch-kroatischen Schule in Wien am 18. September 2025 im Kroatischen Zentrum durch die Österreichisch-Kroatische Gesellschaft (ÖKG) hat das Vorhaben einen wichtigen nächsten Schritt gesetzt.

Auf Einladung der Obfrau der Österreichisch-Kroatischen Parlamentarischen Freundschaftsgruppe, Dr. Gudrun Kugler, informierte die Obfrau des Schulvereins Rešetarić, Gabriele Novak-Karall, am 24. April 2026 im österreichischen Nationalrat über den aktuellen Stand des Projekts. Im Mittelpunkt standen die Anliegen der autochthonen Sprachgruppen sowie die Notwendigkeit gesetzlicher Anpassungen zur langfristigen Absicherung zweisprachiger Schulen in den Sprachen der autochthonen Volksgruppen – insbesondere in den urbanen Ballungsräumen.

Neben Vertreterinnen und Vertretern aller Parlamentsparteien der Freundschaftsgruppe waren auch Volksgruppensprecher:innen sowie Bildungssprecher:innen der Regierungsparteien anwesend.

Die ÖKG, vertreten durch Präsident Mag. Thomas Steiner sowie die Vorstandsmitglieder Petar Tyran und Florijan Ilišević, BEd, betonte den hohen Wert der Zweisprachigkeit und die Bedeutung der Sprachen der autochthonen Sprachgruppen für Österreichs Rolle im mitteleuropäischen Raum.

Ziel ist es, im Herbst 2027 die ersten Schülerinnen und Schüler in einer Volksschulklasse der Österreichisch-Kroatischen Schule Rešetarić willkommen zu heißen. Die Umsetzung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Komenský-Schule, die seit vielen Jahren erfolgreich zweisprachigen Unterricht in Deutsch-Tschechisch und Deutsch-Slowakisch anbietet und lebt.

Zur finanziellen Unterstützung des Projekts hat die ÖKG einen eigenen Förderverein gegründet und wird die Realisierung der Schule weiterhin aktiv begleiten und unterstützen.

Seitens der Abgeordneten der Österreichisch-Kroatischen Parlamentarischen Freundschaftsgruppe sowie der anwesenden Volksgruppen- und Bildungssprecher:innen wurde umfassende Unterstützung zugesagt – insbesondere im Hinblick auf die notwendigen gesetzlichen Rahmenbedingungen im Schulbereich.

Die Obfrau des Schulvereins Rešetarić sowie der Präsident der ÖKG bedankten sich herzlich bei den anwesenden Abgeordneten für ihre Unterstützung und das gemeinsame Engagement für dieses bedeutende mitteleuropäische Bildungsprojekt.

Fotogalerie
Facebook